Demokratie und ihre Gefährdungen: Ein Erasmus+ Projekt des Wittelsbacher Gymnasiums München

26.10.2021

Seit dem Sommer 2019 wurde am Wittelsbacher-Gymnasium an einer Foto – Ausstellung zum Thema „Demokratie und ihre Gefährdungen“ gearbeitet, die u. a. an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen gezeigt werden sollte. Durch die Vermittlung des Museumspädagogischen Zentrums (MPZ) wurden die Stabsstelle des Bayrischen Landtags, die Akademie für Politische Bildung in Tutzing auf das Projekt aufmerksam und als weitere mögliche Ausstellungsorte gewonnen. Auch das Schulmuseum in Nürnberg signalisierte Interesse.

Die Schülerinnen und Schüler des Wittelsbacher – Gymnasiums sollten nicht nur die Ausstellung vorbereiten, sondern auch in das Programm „Jugend und Demokratie“ des Bayerischen Landtags eingebunden werden, das ihnen die Teilnahme an einer Reihe von Veranstaltungen ermöglicht hätte. Bedingt durch die Corona – Pandemie konnten diese Planungen in fast letzter Minute nicht realisiert werden.

Die Ausstellung wird in kleinerem Ausmaß noch am Wittelsbacher-Gymnasium realisiert werden, wenn wieder der volle Publikumsverkehr möglich ist – nach neuen Planungen zu einer Zeit, in der eine Gruppe des  Gymnasiums in Thessaloniki im Rahmen eines anderen Projektes an der Schule sein wird.

Verwirklicht wurde noch die Gestaltung eines Ausstellungskataloges, in dem die Münchner SchülerInnen, aber auch Kollegen aus Bozen verschiedene Themen (u. a. die Entwicklung der Demokratie in der Antike, das Wiederaufleben in der Weimarer Demokratie, das Grundgesetz und verschiedene Formen der Gefährdung der Demokratie v. a. durch den Faschismus) in Artikeln vorstellten und eine große Zahl zumeist von ihnen selbst erstellter Fotos präsentierten. (Hierzu gab es auch Anregungen aus Amsterdam, Graz, Thessaloniki und Iraklio). Diese sind als Materialien zum Stundeneinstieg oder zur Vertiefung auch im Fachunterricht nutzbar.