Erasmusplustreffen in Amsterdam

18.11.2017

7 SchülerInnen des Klassischen Gymnasiums haben vom 10. – 14. November am 3. Erasmusplustreffen „Omnes cives mundi sumus“ in Amsterdam teilgenommen.

5 Tage lang konnte die Stadt besichtigt werden, konnten die teilnehmenden Schüler am Erasmusplusprojekt gemeinsam etwas unternehmen und vor allem standen immer wieder Theaterproben auf dem Programm. Das Theater ist bereits im Frühjahr beim Bozner Treffen vorbereitet worden. Dort setzte man sich in einer Schreibwerkstatt mit Aischylos‘ Tragödie „Die Hiketiden“ auseinander, schrieb eigene Texte zu verschiedensten Situationen, versetzte sich in die Rolle der verschiedenen Protagonisten, führte Interviews durch.

Diese Texte wurden nun in Amsterdam gemeinsam mit Aischylos‘ Text genutzt. Die Aufführung mit allen fünf Partnern war gelungen. Tanz, Musik, Theaterspiel und ein kleiner Falke machten den Bühnenraum zu etwas ganz Besonderem und zogen die Zuschauer in ihren Bann.

Schade nur, dass nicht mehr Personen das Stück gesehen haben. Es waren Eltern, Freunde und Lehrpersonen des niederländischen Barlaeusgymnasiums anwesend, die Botschaft des Stückes hätte viel, viel mehr Hörer verdient.

Nun werden auch die anderen Partner für sich Ausstellungen und Performances vorbereiten.

Diese sollen dann zum letzten Teil des großen Projekts führen: der Zusammenarbeit mit den Flüchtlingen und der Auswahl einer gemeinsamen Aktion mit den Flüchtlingen, die ihnen ein bisschen weiterhelfen sollte.

https://youtu.be/wwT4RPPoUug

https://youtu.be/EF1FpcWRzDw